1.jpg

Fotoquelle:panthermedia.net Heidrun Hobel

Wer ein Unternehmen führt, muss in der Regel Rechnungen für seine erbrachten Leistungen schreiben. Diese kann er einfach in einem Textverarbeitungsprogramm schreiben. Oder er besorgt sich dafür ein Rechnungsprogramm. Bei diesem besteht der große Vorteil, dass bereits die wichtigen auszufüllenden Felder für eine Rechnung automatisch vorgegeben sind.

Das Erstellen einer Rechnung erfolgt innerhalb von kurzer Zeit. Mit einer Rechnungs- und Angebotssoftware spart man enorm Zeit.

Genaueres Arbeiten mit einem Rechnungsprogramm

Bei einem Rechnungsprogramm sind bereits die Daten vorgegeben bzw. können leicht eingefügt werden. Die Kundendaten sind separat gespeichert, so dass man sie für neue Rechnungen immer und immer mit einem einfachen Mausklick einfügen kann. Auch diverse Arbeitsleistungen sind in einer Maske gespeichert, so dass sie immer abrufbar ist. Die Rechnungsnummer wird automatisch fortgeführt, so dass es nicht zu Doppelungen kommt. Die Berechnung der fälligen Summe erfolgt automatisch über das System, so dass Fehler bei der Berechnung ausgeschlossen werden können. Das alles macht das Rechnung schreiben besser. Und auch Angebote erstellen geht flink von der Hand.

Schnellere Rechnungs- und Angebotserstellung

Mit einer Rechnungs- und Angebotssoftware lassen sich die entsprechenden Vorgänge schneller durchführen als bisher. War Buchhaltung früher eine aufwändige Sache, der man viel Zeit opfern musste, sind diese Arbeiten jetzt schnell und unkompliziert erledigt. Das entlastet die Unternehmer, die sich bei ihrer Arbeit um viele andere Dinge kümmern müssen. Die Programme sind leicht zu lernen und erklären sich praktisch von selbst, denn sie sind so entwickelt, dass jeder Mensch mit ihnen zurecht kommen kann. Während man früher an einem Angebot schon mal eine halbes Stunde “bastelte”, ist es heute mit wenigen Arbeitsschritten innerhalb von wenigen Minuten erledigt. So macht Angebot und Rechnung schreiben Spaß.

Rechnungsprogramme testen

Um das beste Rechnungsprogramm für sich selbst zu finden, sollte man einige testen. Es gibt auf dem Markt diverse, mit denen man gut zurecht kommen kann. Nach dem Test weiß man, mit welchem man am besten umgehen kann. Das sollte ein Programm sein, das über die Jahre immer weiter entwickelt wird, so dass man es möglichst langjährig nutzen kann.

Kommentare sind geschlossen