Veröffentlicht am : 04 Mai 20213 minimale Lesezeit
Fast alle Unternehmen haben inzwischen den Prozess der Dematerialisierung durchlaufen. Dank eines durchgängig digitalisierten Mechanismus kann die elektronische Signatur diesen Prozess abschließen. Aber was müssen Sie tun, um die authentische Signatur zu erkennen?

Was ist eine elektronische Signatur?

Im Allgemeinen entspricht die elektronische Signatur einer handschriftlichen Unterschrift in Anlehnung an das Bürgerliche Gesetzbuch, einem entmaterialisierten Dokument, das in verschiedenen Formaten wie PDF, JPG, XML usw. vorliegt. Wer elektronische Signatur sagt, sagt auch digitale Signatur. Es ist ein Mechanismus, der die Authentizität des Autors garantiert und die Integrität eines empfangenen elektronischen Dokuments oder einer Nachricht überprüft. Im Gegensatz zur schriftlichen Unterschrift ist die elektronische Unterschrift nicht sichtbar. Mit anderen Worten: Es handelt sich um ein Verfahren, das auf kryptografischen Techniken basiert, mit denen ein Dokument aus der Ferne signiert werden kann. Es gibt drei verschiedene Arten von elektronischen Signaturen. Die einfache Signatur, die in Form einer Checkbox verkörpert ist, die fortgeschrittene Signatur, die bestimmte Kriterien erfüllen muss, und die qualifizierte Signatur, die mit einer elektronischen Signaturerstellungseinheit erstellt wird. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Die Vorteile einer elektronischen Signatur

Die Verwendung einer elektronischen Signatur hat viele Vorteile. Es ermöglicht Ihnen, die Anzahl der zu unterzeichnenden Papierdokumente zu reduzieren und digitale Dokumente wie den Kaufvertrag zu unterzeichnen, ohne sie ausdrucken, einscannen und in einer Box zur Archivierung aufbewahren zu müssen. Es vereinfacht und beschleunigt den Prozess, denn Sie müssen nur noch die digitalen Dokumente in den Datenbanken der Unternehmen oder Banken speichern.

Außerdem handelt es sich bei der elektronischen Signatur um sichere Daten, die von lokalen Unternehmen geschützt werden, so dass eine Authentifizierung erforderlich ist, um Zugang zu diesen Dokumenten zu erhalten. Für Unternehmen bedeutet die elektronische Signatur die administrative Zukunft. Und die Unternehmen könnten dank der Vorteile, die die elektronische Signatur bietet, auf den neuesten Stand kommen.

Die Authentizität der elektronischen Signatur kennen

Die Authentifizierung der Identität einer elektronischen Signatur ist wichtig, daher müssen Sie sich damit auskennen. Einige Websites bieten viele Optionen zur Authentifizierung einer Signatur an. Dies ist bei DocuSign der Fall. Es bietet Authentifizierung per E-Mail, SMS und wissensbasierte Ansprüche. Es ist zu beachten, dass die Verwendung mehrerer Authentifizierungsebenen die Verringerung des Streitrisikos ermöglicht. Die anspruchsvollsten Unternehmen wie Banken, Finanzdienstleister, medizinische Organisationen und Versicherungsgesellschaften verwenden DocuSigns Authentifizierungsmethoden, um die Identität aller an der Transaktion beteiligten Parteien zu überprüfen. Ähnlich wie bei einer elektronischen Signatur auf einer Urkunde kann es die Echtheit der Unterschriften auf der Evidenzdatei überprüfen. Kurzum, es ist nicht schwierig, die authentische Signatur zu erkennen.